Phase 0.2: Dein Thesis-System

Eine Mindmap für deine Thesis

Vom Thema zum System – Schreibaufgaben

Aller Anfang ist schwer – wir alle kennen die Angst vorm weißen Blatt. Damit du sie vermeidest, verlieren wir uns nicht im Detail, sondern kommen ins Tun. Mit Schreibaufgaben, die dir das Leben erleichtern.

Auf dieser Seite erstellst du eine Mindmap zu deinem Thema (siehe deine Ergebnisse aus Phase 0). Die Mindmap stellt sozusagen das System deiner Thesis dar und bietet dir im Verlauf des wissenschaftlichen Arbeitens Orientierung.

Übungen, Übungen, Übungen

Nur wer etwas tut, kommt voran

Warum du gleich Aufgaben erledigen sollst? Im Piloten-Kurs erarbeitest du Stück für Stück Ergebnisse, die du für deinen Thesis-Text nutzen kannst. Ob du deine Ergebnisse auf deinem PC oder auf Papier notierst, ist vollkommen dir überlassen. Trust the process oder vertraue deinen Kommilitonen.

"Zuerst dachten wir, die Schreibaufgaben würden uns Zeitkosten. Doch wir konnten alle Ergebnisse in den nächsten Phasen wiederverwenden und sind schneller zum Ziel gekommen."

Alexander, Masterarbeit Controlling

Aufgabe 1

Bitte erstelle eine Schlagwortliste mit 10-12 Begriffen, die du hinsichtlich deiner Thesis für relevant erachtest.

Aufgabe 2

Erstelle nun eine Mindmap zu deinen Schlagworten. Spezifiziere die Schlagworte gegebenenfalls in neuen Ebenen der Mindmap. Sollten dir hierbei weitere Begriffe einfallen, füge diese der Mindmap hinzu. Zudem kannst du die Begriffe in der Mindmap clustern und verknüpfen. Arbeite gerne auch mit Farben und Formen.

Aufgabe 3

Beantworte folgende Fragen auf einer DIN A4-Seite:

  • Warum interessiert mich das Thema (Fehler in der Praxis?)?
  • Warum möchte ich über dieses Thema schreiben?
  • Warum ist das Thema aus Forschungssicht interessant?
  • Was möchtest du herausfinden (Ziel der Arbeit)?
Aufgabe 4

Blicke auf deinen Text – musst du die Mindmap eventuell anpassen? Falls ja, dann tu es.

Deine nächsten Schritte

Mit deiner Mindmap in der Tasche weißt du immer, was für deine Thesis relevant ist. Sie hilft dir, deine Thesis zu gliedern, Literatur effektiv zu bearbeiten und optimal zu forschen. Du möchtest auch bei diesen Aufgaben vom Piloten-Kurs profitieren? Dann klicke auf den Button und informiere dich weiter.

  • NSchritt für Schritt durch alle Thesis-Phasen
  • N30 % schneller schreiben
  • NBei 300+ Studierenden erprobt